trainyourprogrammer — test your programming skills

Kürzlich war ich auf der Suche nach Übungsaufgaben für Python. Das Ziel war sich etwas weiterzubilden in einer Technologie welche in unserer Firma und meinem Gebiet viel genutzt wird.
Da bin ich auf die Seite von trainyourprogrammer gestoßen: dort hat der Nutzer die Möglichkeit für diverse Programmiersprachen Aufgaben zu erstellen, die Nutzer dann eigenständig lösen können.

Vom Prinzip her ist es recht leicht:

Wenn drei oder mehr Lösungen von unterschiedlichen Nutzern veröffentlicht wurden, werden die Lösungen für jeden sichtbar. Das heißt man kann seine mit unterschiedlichen Lösungen vergleichen. Weiter hat jeder die Möglichkeit Feedback zu Lösungen zu geben. Dadurch wird der Autor der Lösung auf Fehler aufmerksam gemacht, und erhält nebenbei auch Anregungen von anderen.

Für mich persönlich ist es immer noch spannend, paar kleine Python Aufgaben zu erledigen. Paar kleine Dinge habe ich auch dazugelernt. Aber wie es so mit dem Programmieren ist: Am meißten lernt man beim googlen nach Lösungen eines Problems.

Das spannende an der Idee ist dass man anderen die Möglichkeit gibt selbst Lösungen zu erstellen und damit die Programmiersprache besser zu verstehen.