Die ersten Schritte

Wie heißt es doch so schön, die ersten Schritte sind immer die schwersten. So auch hier. Endlich habe ich mich mal durchgerungen und den ersten Blog aufgesetzt. Irgendwie unterschätzt man meißt die Arbeit oder die Leistung, die hinter diesen vielen anderen Blogs oder auch Webseiten steckt. Obwohl ich weiß wieviel an einer professionellen Homepage so gefeilt wird um sie in vielerlei Hinsicht zu optimieren ist es bei einem Blog doch was anderes, da man sich ja nicht auf alle Themen gleichzeitig stürzen kann. Vielmehr sucht man sich seine Sachen die einem Spaß machen und baut daran etwas herum.

So auch bei mir. Ich bin aktuell in einem Internet Startup tätig und bekomme all die hübschen Facetten einer Internetpräsenz mit. Im Guten wie im Schlechten, und lerne dort eine  komplett andere Welt kennen, die man kaum außerhalb verstehen würde. Das übt eine sehr sehr große Faszination aus. Man weiß oder lernt kennen was man mit sowas überhaupt bewirken kann. So eine kleine Internetseite erreicht schnell viele viele Leute, mehr als man es über Facebook oder Google+ erreichen könnte.

Man kann seine Erfahrungen  und Kommentare zu jeglichen Themen preisgeben und kann sich sicher sein, dass es jemanden gibt der genau solche Einstellungen hat. Ein Blog hierbei hat den Vorteil dass es nicht unbedingt allgemein gültig sein muss. Es muss nur meiner Meinung entsprechen. Ich brauche mich nicht verbiegen um eine großes oder rießiges Publikum zu erreichen. Es ist vielmehr so, dass ich genau jene erreichen will, die ähnliche Interessen haben und denen ich mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Programming

Besonders im Bereich der Programmierung erlebe ich die harte Realität, dass ich meißt nach extrem speziellen Dingen suche – meißt mit google- (vielleicht ist genau das der Fehler? ) und in irgendwelchen Foren lande, wo viele viele Kommentare zu meiner eigentlichen Fragestellung stehen und ich dennoch nicht genau weiß was richtig ist oder wie ich es auf meinen Fall transformieren kann. So erhoffe ich mir, dass ich mit meinem Blog etwas dazubeitragen kann, mehr Informationen weiterzugeben und dabei Leuten zu helfen ihre Programmierprobleme zu lösen.

Zu  Beginn werde ich mich viel mit dem Thema Powershell bzw. Unix Shell konzentieren, da genau das eigentlich die Aufgabe in meinem Job ist. Denke aber dass dort viel viel mehr hinzukommen wird. Die Möglichkeiten sind ja sehr sehr groß.

Startup Szene Berlin

Ansonsten habe ich in Berlin eine blühende Startup Szene, welche immer und immer großer wird. Neben vielen verschiedenen Veranstaltungen versuche ich regelmäßig Vorstellungen von Startups zu besuchen und meine Gedanken dazu niederzuschreiben. Grade hier entdecke ich für mich immer wieder das Gefühl etwas neues und spannendes gesehen zu haben. Die Leute, die ihre Projekte dort vorstellen, haben oft eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge als andere. Und sie wollen etwas bewirken, etwas verändern. Der Fokus richtet sich auf andere Dinge und man kommt selbst ins Grübeln und fragt sich selbst ob so etwas für einen spannend wäre. Bzw. ob man mit dem Nutzen des Startups etwas anfangen kann.

Spiele

Das zweite große Thema ist mein Spieltrieb. Wer hat den nicht? Ich bin aktuell von einem Online Multiplayer Real Life game angezogen – Ingress-, welches auf Google Maps basiert und auch andere Funktionen als normal Spiele benutzt. Dort werde ich noch ein paar Texte verfassen zu, um für jemanden, der sich dafür interessiert einen kleinen  Erfahrungsbericht zu erstellen. Dazu gibt es etwas super spannendes in diesem Spiel, es erlaubt einem eine Route für andere zu bauen, die diese dann ablaufen können und dort dann neue spannende Eindrücke in der Stadt zu erhalten. Von eben jenen will ich auch paar abarbeiten und einen kleinen Bericht dazu verfassen und die spannenden Erkenntnisse festzuhalten.

Reisen

Zu guter Letzt treibt mich meine Abenteuerlust weit weit weg… Ich bin regelmäßig einmal im Monat unterwegs in anderen Städten und versuche mir soviel wie möglich in jungen Jahren anzuschauen. Hierzu will ich dann auch regelmäßig meine Fotos von Sightseeing Touren irgendwo in Europa mitteilen. Einfach mal um es festzuhalten und auch um Eindrücke von anderen Städten und Landschaften zu vermitteln.