Alemanno Borussia — ein local SEO Projekt

Dieses Mal ist die Beschreibung weniger ein “Start-up” Projekt, sondern eher ein Projekt, dass ich selbst mit Hilfe von Greenitee erstellt habe: Den Webauftritt der Turnerschaft Alemanno Borussia zu Berlin im MK
Die Anforderungen an die Seite war, dass sie die Funktionalität der vorhandenen Homepage ( siehe hier in der Wayback-Maschine ) erhalten sollte:

  • mehrere externe Seiten zum Bewerben, des Projekts
  • einige interene Funktionalitäten, wie Mitgliederverzeichnis und Dokumentenablage
  • eine Bildergalerielösung für beide Bereiche – intern wie extern –

Das war dann doch ein etwas größeres Projekt, da wir bei Null angefangen haben. Also mit den einfachen Twentyfifteen-theme und dieses dann langsam auf die Bedürfnisse angepasst haben. Neben dem Hintergrund Bild ist insbesondere der Streifen rechts oben sehr gut gelungen.

Ohne großen Aufwand realisieren einige WordPress Plugins viele der oben genannten Aufgaben.
So ist die Plattform mit den Standard-Plugins

  • Google Analytics — must have
  • Maintenance — perfekt zum Entwickeln von Internetseiten
  • One-Click Child Theme — must have , wenn man das Design selbst anpasste
  • Yoast SEO — mein bevorzugtes SEO Plugin
  • ausgestattet. Dazu haben wir uns nach langen Testen für die Plugins entschieden

    • Delightful Downloads — Tool zur Ablage der Dokumente
    • Envira Gallery Lite
    • Members List
    • The Events Calendar
    • WordPress Access Control
    • WP Google Maps
    • WP-Members

    .

    WP-Members und WordPress Access Control

    Mit Wp-Members und WordPress Access Control sind wir in der Lage gewesen, zwei von unterschiedliche Teile einer Webseite zu bauen. Durch die Aufteilung der User in externe und interne mussten zwei verschiedene Menüs angelegt werden, bei jedem Blogpost, jeder Seite muss der Autor entscheiden können, welcher Nutzergruppe diese freigeschalten werden soll.

    Envira Gallery Lite und Members List

    Die Envira Gallery ist eine sehr schöne responsive Fotogalerie, dass zudem noch sehr leicht zu handeln ist. Das wichtigste bei diesem Tool war aber, dass es responsive ist und auf allen Devices ordentlich aussieht.
    Mit der Memberlist sind wir in der Lage, eine Liste aller Mitglieder auf der Seite zu platzieren, damit jeder beispielsweise Adresse, Email und Status einsehen kann. Dieses Plugin bietet auch noch die schöne Möglichkeit über eine Suchfunktion nach einzelnen Werten zu suchen ( bsp. Namen.) und zudem auch noch eine Umkreissuche ( Finde alle Mitglieder im Umkreis von x km)- Beides zwei hübsche Methoden. — Die wir allerdings ausgeblendet haben über das css. Für den Fall mit rund 150 Mitgliedern reicht es aus, nur ein klickbares Menü zu haben, mit dem man nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens filtern kann.

    The Events Calendar and Delightful Downloads

    Bei dem Event Kalender waren wir sehr positiv überrascht- Einerseits gibt es eine Exportfunktion des Kalenders in die gängigen Kalenderprogramme – mein Outlook und mein google Calendar habe ich getestet / Dass es für den iOs Kalender funktioniert glaub ich einfach mal — und das schöne ist, dass man Veranstaltungen nicht einzeln anlegen muss. So existiert dort ein CSV Upload mit dem man seine 20 bis 30 einfach in einem Stück hochladen kann. Dieses haben wir zum einen dazu genutzt, um die Veranstaltungen des nächsten Semesters hochzuladen, aber auch um einen Geburtstagskalender der Mitglieder zu erstellen. Mit etwas Excel lässt sich schnell eine CSV erstellen, welche alle Geburtstage der nächsten 10 Jahre enthält, einmal importiert und schon ist man fertig.
    Das letzte Plugin hat mir das größte Kopfzerbrechen eingebracht- Wie erstelle ich eine Dokumentenablage die nur für eingeloggte Mitglieder nutzbar ist? Datenschutz geht in diesem Fall vor. Es sollte beispielsweise keine sichtbare URL geben, welche einfach weitergereicht werden kann. Als Konsequenz mussten wir dann damit leben, dass man die Daten immer sofort runterlädt.
    Wir sind dann mit dem Plugin Delightful Downloads verblieben, welche Sicherheitsbedenken ausgeräumt hat.

    Fazit Aufbau der Seite

    Die Seite ist nun aufgesetzt und funktioniert soweit- Die Texte sind aber bisher noch übernommen von der “alten” Homepage. Normalerweise ist das ein Dublicate Content Problem, da aber die andere Seite inzwischen auf die neue weiterleitet, sollte Google das relativ schnell erkennen, dass es sich hier um einen Domain Umzug handelt und es sich nicht um Dublicate handelt.

    Next Steps

    Die nächsten Schritte sind nun die Suchmaschinen Optimierung und im Speziellen die Optimierung der lokalen Suche bei Google.
    Nach dem Aufbau der Seite — welche im Rahmen einer kleinen Präsentation sehr gut angekommen ist — geht es nun an den schwierigen Teil: Wie generiere ich Traffic über Google, etc.?

    Als Erstes musste das Keyword “Alemanno Borussia” besetzt werden, da jedes Mitglied im Zweifel über Google einsteigt. Das Thema ist eigentlich recht einfach gewesen: Die Turnerschaft besaß vorher schon eine Plattform unter einer anderen Domain, sodass ein einfacher Redirekt auf die neue Domain den gewünschten Effekt zeigte. Hiermit signalisiert man google, dass ein Domainumzug stattgefunden hat und man nimmt dadurch alle positiven bzw. negativen Eigenschaften der alten Seite mit und kann das Ranking stabil halten.

    Als Zweites geht es vor Allem darum, neue Interessenten anzuziehen, und das sind in der Regel jene die von der Turnerschaft noch nichts gehört haben. Als ersten Schritt hierfür habe ich mich bei google My Business angemeldet und dort meine Daten sauber und möglichst vollständig eingetragen und hoffe dass ich damit in der Umkreissuche für einige Keywords ausgespielt werde. Beispielsweise für die Keywords “Turnerschaft Berlin” bzw “Turnerschaft Steglitz”. Aber die spannende Kombination ist eher “Wohnheim Berlin” oder “Studentenwohnheim Steglitz”, dort ist es aber relativ schwer an den etablierten Wohnheimen vorbeizukommen.
    Weiter versuche ich die Seite für weitere Keywords zu positionieren: Weitere Texte wie über den Text über den Marburger Konvent sollen angelegt werden.

    Daneben ging es in der letzten Zeit auch darum, die Homepage für die Mitglieder zu öffnen und auch vielen die Möglichkeit einzurichten, selbst Texte zu verfassen bzw. zu editieren.