My Tableau Blog

Tableau ist eines der Top Business Intelligence Tools zum Visualisieren von Daten. Auf meinem Tableau Blog werden neben Tipps und Tricks auch paar kleine Beispielsdashboards bereitgestellt.

Die Idee

Als ein kleines Nebenprojekt habe ich kürzlich auf der Seite Tableau Blog eine kleinen Blog angelegt, um meine gebauten Dashboards besser darstellen kann.
Auf der Übersichtsseite von Tableau Public findet man bereits einiges, aber durch die Limitierung, dass man nur einen Titel und eine kurze Beschreibung zu dem Dashboard angeben kann, wird man deutlich eingeschränkt.

Make over Monday

Der MakeoverMonday ist ein Projekt von Andy Kriebel und Eva Murray, bei dem jeden Montag ein neues Dashboard vorgestellt wird, die Daten dazu bereitgestellt werden und dann die Tableau Berichte zu bewerten. In der Regel handelt es sich um Dashboards, die nicht mit Tableau, sondern vielmehr mit klassischen Tools erstellt worden sind. Der Reiz an der Herangehensweise: Zu Beginn sollte man sich das eingehende Dashboard anschauen und sich dort Fragen stellen, wie gut ist es? Welche Aussage kommt für den Endnutzer raus? Danach selbst in die Daten eingehen und diese dann bewerten. Und womöglich ist das Ergebnis dann ein komplett anderes?

Tipps und Tricks

Bei vielen Dashboards verwendet man kleine Tricks um manche Funktionen besser darzustellen, oder auch um eine besondere Datenansicht zu erzeugen. Beispielsweise über die alternativen Karten, welche die klassische Kartenfunktion durch Kacheln ersetzt und dadurch eine andere saubere Ansicht erzeugt.

Dazu ist geplant, noch weiter auf die API’s von Tableau einzugehen. So bietet Tableau mit der JS API die Möglichkeit, die Dashboards noch interaktiver zu machen oder auch dynamischer zu sein.
Für die Server API gibt es auch einige spannende Beispiele, die ich in der Praxis bei Sparwelt bereits gesehen habe.