Data Studio als reporting tool

In dem google Universum wurde Mitte 2016 ein neues Analyse und Reporting Tool publiziert worden: das datastudio.
Dort kann man mit einfachen Mitteln und ohne große Business Intelligence Kenntnissen Daten visualisieren.

Früheres Hauptproblem: Google Analytics Dashboards sind an properties und datenansichten gebunden. Dort kann man bereits viele Übersichtsboards erstellen, wie etwa eine gemeinsame Übersicht über Traffic Herkunft und Traffic verhalten.

Bei zwei oder mehreren Portalen greift diese Fixierungen leider nicht so gut. So erlaubt es keine Vergleichbarkeit zwischen Portalen. So will man im einfachsten Fall die Traffic Daten aller Portale gegenüberstellen.

Das Data Studio erlaubt es inzwischen auf einem Dashboard die Traffic zahlen der einzelnen Portale gegenüber zustellen.

Weitere connectoren:

Neben den Daten aus google Analytics lassen sich inzwischen auch viele Daten aus anderen google Quellen importieren und visualisieren.
Neben der search Console, adwords, adsense gibt es auch einen connector zu google spreadsheet, welche quasi ermöglicht alle Daten aus anderen Quellen zu importieren.

Aus Business Intelligence Sicht ermöglicht es insbesondere dass man „nur“ noch eine Verbindung zu google Spreadsheets herstellen muss. Indem man die Daten aus einer beliebigen API zieht und diese in ein sheet schiebt, erreicht man direkt, dass jeder mit aktualisierten Daten im Data Studio arbeiten kann.

Weitere connectoren von der Community:

Inzwischen bietet google auch an über das App Script selbst connectoren zu erstellen. Auf der JavaScript basierenden Sprache kann man nun direkt Daten aus API ziehen und dort anzeigen. Der connector in diesem Fall parst dafür Daten in einem lesbaren Format für google Data Studio.

Es gibt inzwischen von der Community bereitgestellte Tools, wie die Verbindung zu stackoverflow. Diese Tools sind dann auch über github einsehbar und sehr gut als lernbeispiel und Startpunkt für einen eigenen connector.
Daneben gibt es mit funnel.io und supermetrics kommerzielle Anbieter die diverse connectoren zu anderen Datenquellen anbieten. Dort sind beispielsweise die klassischen Affiliate Anbieter wie affilinet und Amazon abgebildet, aber auch Tools wie Facebook.

Eine genaue Übersicht findet man in der Gallery von google.

Einen kleinen Test, wie man einen connector schreibt habe ich auch gemacht: für den Anbieter whatsbroadcast habe ich bereits einen Test connector im Einsatz.

Nächster Schritt ist den connector für die Community bereit zu stellen.